RSS

Buchtipps

Harry Potter-Fans aufgepasst: endlich gibt es wieder Stoff für gemütliche Sofa-Winterabende mit einem neuen illustrierten Potter-Band auf den Bei-nen. Die Illustrationen des dritten Bandes stammen ebenfalls aus der Feder von Jim Kay, erneut ... mehr

Lesen

Der kleine Drache Finn ist eigentlich ein ganz lieber kleiner Kerl. Aber manchmal packt ihn so richtig die Wut. Zum Beispiel, wenn ihm jemand vorschreibt, was er zu tun hat. mehr

Lesen

Seit über 100 Millionen Jahren leben die flauschigen Insekten schon auf unserer Erde! Für den polnischen Cartoonisten Piotr Socha gehören Bienen seit seiner Kindheit zum Alltag dazu: Als Sohn eines Imkers nutzte er jede Gelegenheit, die Insekten ... mehr

Lesen

Viele Kinder kennen diese Situation: Gerade, wenn sie mitten im elektronischen Spiel sind, wird das Gerät von den Eltern einkassiert. Aus, Schluss, vorbei. Der Hintergrund: Viele Eltern machen sich Sorgen über den negativen Einfluss der digitalen ... mehr

Lesen

ricooskarhimmel.jpg

Carlsen Verlag

Es ist Heiligabend und Rico fühlt sich ein bisschen wie mitten im durchgewirbelten Bettenlager von Frau Holle. Denn kurz vor der Bescherung passieren merkwürdige Dinge in der Dieffe: Warum kauft Oskar weiße Damenunterwäsche? Und warum verschwinden... mehr

Lesen

hochneu.jpg

Kunstanstifter Verlag

Was macht ein Elch in einer ostdeutschen Stadt? Eigentlich gehört er ja in den Norden. Tatsächlich tauchte vor einigen Jahren in einer ostdeutschen Stadt ein junger Elch auf, der nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd mit Blaulicht in ein ... mehr

Lesen

neu.jpg

Beltz & Gelberg

Bastian hätte so gern dieses coole Raumschiff hinter der Schaufensterscheibe, leider reicht sein Taschengeld auf gar keinen Fall. Wie aber kommt man zu Geld, wenn die Eltern sich weigern, das Taschengeld zu erhöhen ... mehr

Lesen

Nicholas muss unbedingt den Familienschatz von Großvater Rose finden. Nur dann haben er und seine Mutter genug Geld, um in ihrem Haus wohnen zu bleiben. Und das ist für das 11-jährige Mathegenie ungemein wichtig, denn ... mehr

Lesen

A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf. Mal ein Mädchen, mal ein Junge, immer wieder eine neue Familie, eine neue Klasse, neue Freunde. A versucht durch den Tag zu gehen, ohne Spuren zu hinterlassen oder etwas zu beeinflussen. Doch dann ... mehr

Lesen

Als die Australierin Jessica Walton ihrem Sohn erklären möchte, warum sein Großvater plötzlich immer mehr zur Frau wird und sich “Tina” rufen lässt, muss sie feststellen, dass es keine Kinderbücher gibt, die das Thema Transgender behandeln ... mehr

Lesen

Unicorns don't swim ist eine Sammlung von 22 Geschichten verschiedenster weiblicher Autorinnen, die sich alle das gleiche Ziel gesetzt haben: Mit ihren Erzählungen die gängigen Geschlechterzuschreibungen zu durchbrechen – gerade was Mädchen angeht. mehr

Lesen

Alles beginnt mit einer Tüte voller Mädchenzeitschriften. Und einem Traum. Denn George will unbedingt die Hauptrolle in dem Theaterstück seiner Schule spielen. Es gibt nur ein Problem. Die Hauptrolle heißt Charlotte. Und George ist ein Junge. mehr

Lesen

David ist ein ganz gewöhnlicher 14-jähriger Junge. Das denkt zumindest jeder ... Denn seit er acht Jahre alt ist, möchte er ein Mädchen sein. David hat sich noch nicht getraut, es seinen Eltern zu erzählen, obwohl ... mehr

Lesen

Wie können betroffene Eltern ihren geschlechtsvarianten oder transidenten Kindern positiv begegnen, statt sie unter Druck zu setzen oder ihr Verhalten in Frage zu stellen? Ein umfangreicher Ratgeber für Eltern und ErzieherInnen. mehr

Lesen

Caspar und der Meister des Vergessens, Teaser

Oetinger Verlag

Die Geschichte beginnt ganz harmlos: Caspar ist genervt, dass er auf seinen kleinen Bruder aufpassen muss. Lieber würde er zu Anatol in die Theaterwerkstatt gehen, um ihm beim Schnitzen des Bühnenbildes zu helfen, stattdessen muss er ... mehr

Lesen

Es waren einmal vier sehr müde Eulen (eine große und drei kleine). Die saßen nebeneinander auf einem Ast und hielten ein Schläfchen. Plötzlich kamen vier Fledermäuse (eine große und drei kleine) angeflattert und hängten sich – natürlich kopfüber ... mehr

Lesen

Max hat eine Lieblingsmütze, die er fast immer trägt. Manchmal allerdings wirft er sie in die Luft – zum Beispiel, wenn er sich besonders freut oder sich besonders ärgert. Und jedes Mal, wenn sie zurückkommt, riecht sie ganz anders: mal nach ... mehr

Lesen

Wusstest du, dass der Kopf des Rolands gar nicht sein echter Kopf ist? Oder dass im Achterdiekpark mal Orang-Utans gelebt haben? Über 80 spannende Fakten, lustige Geschichten und interessante Tippsgibt es im „Bremer Kinderlexikon“ zu entdecken. mehr

Lesen

Lange Zeit hatte der Journalist Ralf Heimann wenig Verständnis für Kinderzitate. Dann wurde er selbst Vater und begann die Kommentare seines Sohnes und die Sprüche von anderen Kindern zu sammeln. mehr

Lesen

Nachdem Darkus Cuttles Vater ganz plötzlich aus einem verschlossenen Raum im Museum verschwunden ist, gerät Darkus‘ Welt komplett aus den Fugen. Wie konnte sein Vater das Museum verlassen? Warum taucht plötzlich ein riesiger Nashornkäfer auf, der ... mehr

Lesen

Verteilstellen JanFeb18

Wir halten euch auf dem Laufenden! Registriert euch jetzt für unseren Newsletter und erfahrt als Erstes welche spannenden Gewinne euch als Nächstes erwarten und welche Veranstaltungen anstehen.

Montag

22. Januar 2018

Dienstag

23. Januar 2018

Mittwoch

24. Januar 2018

Donnerstag

25. Januar 2018

Freitag

26. Januar 2018

Samstag

27. Januar 2018

Sonntag

28. Januar 2018

Printausgaben